- Allgemeines
Darum nutzen wir Tailwind CSS

Tailwind CSS vs. Bootstrap vs. Foundation
Schon seit Jahren nutzen wir bei der Frontend-Entwicklung das CSS-Framework „Tailwind CSS“ – welches gebenüber anderen CSS-Frameworks wie Bootstrap oder Foundation deutliche Vorteile bietet.
Für uns war entscheidend:
- Flexibilität und Kontrolle: Unsere Programmierer können Designs frei und vollkommen individuell umsetzen,, ohne sich an vordefinierte Komponenten halten zu müssen.
- Effiziente Entwicklung: Durch die Verwendung von Utility-Klassen können wir Styles direkt im HTML anwenden, was den Entwicklungsprozess beschleunigt.
- Konsistenz im Design: Die zentrale Definition von Designparametern wie Farben, Abständen und Schriftgrößen fördert ein einheitliches Erscheinungsbild.

Die jetzt erschienene und komplett überarbeitete Version Tailwind CSS 4.0 nutzt die neue Engine „Oxide“ , was zu erheblichen Leistungssteigerungen und sehr reduzierten Build-Zeiten (die Zeit in der der Programmierrcode komipiliert wird) führt:
- Vollständige Builds: Bis zu 5-fach schneller.
- Inkrementelle Builds: Über 100-fach schneller, mit Build-Zeiten im Mikrosekundenbereich.
Und anstelle der traditionellen tailwind.config.js-Datei erfolgt die Konfiguration nun direkt in der CSS-Datei mittels der @theme-Direktive. Dies ermöglicht eine nahtlose Integration von Design-Tokens als native CSS-Variablen. Außerdem wurde die automatische Inhaltserkennung verbessert und Tailwind CSS bietet erweiterte Designfunktionen (Container Queries, 3D-Transformations-Utilities, erweiterte Farbpaletten, etc.)
Die Vorteile von Tailwind CSS sind in diesem Blogartikel sehr gut zusammengefasst:
https://www.hosteurope.de/blog/eine-einfuehrung-in-tailwind-css-warum-ist-das-utility-first-framework-so-populaer