Luigi Toscano

Gegen das Vergessen

Für den Mannheimer Künstler und Fotografen Luigi Toscano hat Dots United die Website für sein Fotoprojekt „Gegen das Vergessen“ konzeptionell entwickelt, grafisch gestaltet und technisch umgesetzt.

Ziel war es, die weltweit stattfinden Ausstellungen und Installation ins „Digitale“ zu übertragen.

Die Website sollte alle Portraits der Holocaust-Überlebenden – ergänzt durch biografische Zusatzinformationen – zeigen, und ein Zeitdokument auch für junge Menschen werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Technik der Website

Zum Stöbern und Eintauchen in die Website wurden von uns Technologien wie „Angular“ und „GreenSock“ verwendet, die die Website „wie aus einem Guss“ und mit dezent eingesetzten Animationen erleben lässt. Alle Inhalte der zweisprachigen Website können über eine Content-Management-System (in diesem Fall WordPress) redaktionell gepflegt werden. Der Austausch der Daten von CMS zur Website passiert über eine API.

Welche Schlüsse können wir aus diesem Projekt ziehen?

Mit der Verwendung passend ausgewählter Technologien können moderne Websites, trotz ressourcenintensiver Animationen auf allen Endgeräten zuverlässig und komfortabel funktionieren.

Das Design von thematisch „schweren“ und anspruchsvollen Themen ist keine Herkulesaufgabe, sondern kann – ist man in direktem Austausch mit dem Kunden – eine echte Freude bedeuten. Geschichte ist eben niemals langweilig.

www.luigi-toscano.com

Aufgabe und Lösungen

  • Grafische Konzeption & Gestaltung
  • Programmierung Backend
  • Programmierung Frontend mit Angular
  • Technische Konzeption & Programmierung
  • Abfrage der Daten über API
  • Mehrsprachigkeit