- Allgemeines
Nachwandel im Jungbusch Mannheim 2022
Lesung – Konzert – Theater – Installation – Performance – Film – Ausstellung
Am Freitag und Samstag 27. und 28. Oktober 2022 lädt die Stadt Mannheim alle Kulturinteressierten ein durch den Jungbusch zu wandeln und ihn in seinem ganz eigenen Licht zu erleben.
Los geht es jeweils um 19:00 Uhr.
Der Jungbusch
Zwischen Hafen und der Mannheimer City hat sich der Jungbusch in den letzten Jahren zu einem atmosphärischen und urbanen Stadtteil gewandelt.
Es wurde gebaut, gegründet, renoviert − soziale und kulturelle Erneuerungen beleben das Quartier.
Der Glanz des alten Hafenviertels lässt sich an den Fassaden und an der Vielzahl von Ladengeschäften, ehemaligen Hafenkneipen, Hinterhofwerkstätten und Bauten der Industriekultur gut erkennen, die heute vielfach neue Nutzungen erfahren. In den beiden Nächten bespielen Künstler und Kreativgruppen unterschiedlicher Kulturen Räume, die den Wandel, die Lebendigkeit und Vielfalt im Jungbusch kennzeichnen.
Läden, Lager, Hinterhöfe und andere Lokalitäten, die für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Jungbusch stehen, werden mit Kunst und Kultur gefüllt und präsentieren sich der Öffentlichkeit.
Programm und Infos der über 60 Programmpunkte
Eine Übersicht über alle Programmpunkte findet man auf der Website www.nachtwandel-im-jungbusch.de oder in diesem Programm-PDF.
Mannheims Oberbürgermeister Peter Kurz freut sich über die breite Beteiligung bei der Planung und Entstehung des Festivals. Das Fest sei ein nach außen gerichtetes Zeichen für die Lebendigkeit des Stadtteils.
Der Bericht des SWR:
Zwei Tage Kunst und Kultur beim 17. Nachtwandel im Mannheimer Stadtteil Jungbusch. Über 90 Programmpunkte lockten am Freitag und Samstag tausende Besucher an.
Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte, nahmen an der Kulturveranstaltung rund 27.000 Menschen teil. Es habe aus polizeilicher Sicht keine Zwischenfälle gegeben, sagte ein Sprecher auf SWR-Anfrage.
www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/mannheimer-nachtwandel-ein-friedliches-miteinander-106.html