- Featured

„Gegen das Vergessen“ von Luigi Toscano

Luigi Toscano - Gegen das Vergessen

Es gibt solche Projekte und solche Projekte – aber dieses liegt uns ganz besonders am Herzen: Wir sind froh und glücklich für den Mannheimer Künstler und Fotografen Luigi Toscano die Website für sein Fotoprojekt „Gegen das Vergessen“ entwickelt zu haben und zu betreuen.


Luigi Toscano traf sich über ein Jahr mit Zeitzeugen und Überlebenden des Holocaust, die heute in Deutschland, den USA, der Ukraine, Israel oder Russland leben und sprach mit Ihnen über ihre Erinnerungen. Dabei sind beeindruckte Portraitfotos entstanden.

Diese zeigt Luigi Toscano ganz bewusst bei seinen Fotoinstallationen im öffentlichen Raum: Vor dem Hauptquartier der United Nations in New York, vor dem Büro der UNO in Genf, vor dem Rathaus in San Francisco, am Lincoln Memorial Reflecting Pool in Washington D.C., in Wien und nicht zuletzt in seiner Geburtsstadt Mainz.

Ausstellung „Gegen das Vergessen“ in Wien

Digitales „Gegen das Vergessen“ für noch mehr Reichweite

Mit dem Ziel, so viele Menschen wie nur möglich zu erreichen, war die Umsetzung einen deutsch- und englischsprachigen digitalen Präsenz ein logischer nächster Schritt.

Das „Durchblättern“ steht im Fokus der Website. Besucher sollen, wie in einem Bilderbuch, eingeladen sein, ganz frei über die Inhalte zu schweifen und die Kurzbiografien und beeindruckenden Fotos der Portraitierten wirken zu lassen.

Details zum Projekt sind in unseren Referenzen zu finden.