Aktuelles

Neues von Dots United

Wer fleißig arbeitet muss auch gut essen! Einmal im Monat findet bei Dots United „Coders Kitchen“ statt. An diesem Tag kocht ein Mitarbeiter sein Leibgericht für das ganze Team. Egal ob scharf, süß, italienisch, asiatisch, mediterran oder deutsch: Wir sind offen für (fast) alles.

Obwohl sich das Projekt noch in der „beta-Phase“ befindet, konnten wir in den letzten Wochen schon sehr leckeres Essen genießen: Indisches Joghurt-Hähnchen, Erdbeer-Pfannkuchen-Torte und Pasta Girandole Bolognese.

Wir sind schon ganz gespannt welches Gericht im August auf unsere Teller kommt. Wir werden berichten…

In enger Zusammenarbeit mit den Hochtaunus-Kliniken entwickelte Dots United das grafische Konzept und setzte die neue Internetpräsenz www.hochtaunus-kliniken.de um.

Die Herausforderung – die Lösung

Die Kliniken Bad Homburg, Usingen und Königstein soll auf der neuen Website www.hochtaunus-kliniken.de eine gemeinsame Plattform finden, die neben wichtigen und schnell zugänglichen Informationen – wie z.B. den Notfalltelefonnummern – auch detaillierte und umfangreiche Inhalte über die Geschichte, die einzelnen Abteilungen, die Veranstaltung und das Angebot der Kliniken vermitteln soll.

Die Inhalte sollten durch eine schlüssige Strukturierung einfach auffindbar und die Website zeitgleich sehr gut bedienbar sein. Der Anspruch war hierbei, die Seiten hinsichtlich „Accessibility“ zu optimieren: Die Inhalte sollen barrierefrei erreichbar sein. Um das zu ermöglichen werden in der Programmierung verschiedene Techniken verwendet, die die Bedienung der Website zum Beispiel für Sehbehinderte vereinfachen.

Die Gestaltung der Website der Hochtaunus-Kliniken soll das eigene Verständnis vermitteln: Verlässlichkeit, Professionalität, Aktualität.

Die vielfältigen Aktivitäten an den drei Standorten spiegeln sich auch auf der Website wider: Stellenmarkt, Veranstaltungen und regelmäßige Neuigkeiten informieren den Interessenten über aktuelle Themen aus allen Bereichen der Klinik. Die detaillierte Darstellung der Ansprechpartner und Ärzte soll dem Nutzer vorab die Möglichkeit bieten, sich ein umfassendes Bild der Fachabteilungen und Ansprechpartner machen zu können, oder mit einer gewünschten Person direkt in Kontakt zu treten. Diese direkten Kontaktmöglichkeiten rücken in den Fokus, was für Kliniken wichtig ist: ein nachhaltiges Interesse an den Patienten und seinen Belangen.

Weitere Infos zum Projekt und Screenshots sind hier auf dotsunited.de unter Referenzen zu finden.

Anhaltende Zusammenarbeit

Um den Ansprüchen im Bereich der Onlinemedien weiterhin gerecht zu werden, unterstützt Dots United die Hochtaunus-Kliniken durch eine enge Zusammenarbeit und weitere Projekte.

Die Hochtaunus-Kliniken

Die Hochtaunus-Kliniken sind ein Maximalversorger des Hochtaunuskreises und fühlen sich aus dieser Aufgabe heraus stark mit der Region verbunden. Die Geschichte des Krankenhauses Bad Homburg reicht bis in die Mitte des vorletzten Jahrhunderts zurück. In den Fachabteilungen stehen insgesamt 619 Betten zur Verfügung und über 60.000 Patienten werden jährlich ambulant und stationär behandelt.

www.hochtaunus-kliniken.de

Am 22. März fand das erste Docker Meetup Mannheim statt. Über 50 Teilnehmer – Softwareentwickler, Webentwickler, IT-Interessierte, DevOps – fanden den Weg ins Mafinix Technologiezentrum um sich bei der hervorragend organisierten Veranstaltung zu Docker und Container-Technologie auszutauschen.

Nach den Vorträgen und Sessions (unterteilt in zwei parallele Tracks) wurde der 4. Geburtstag von Docker mit Konfetti, Getränken und Torte gefeiert.

Weitere Infos zum Docker Meetup Mannheim findet man auf www.meetup.com/de-DE/Docker-Mannheim.

What the 4#*& is Docker?

Mit Hilfe von Docker lassen sich Anwendungen und die dafür notwendige Entwicklungsumgebung (z.B. Webserver, PHP, Datenbanken, etc.) in sog. „Container“ packen. Diese können dann auf beliebigen Geräten (Computer, Laptops, Cloud) genutzt werden.

Für das Finanzunternehmen Heidelberger Vermögen hat Dots United die Internetseite gestaltet, technisch konzeptioniert und umgesetzt.

Website heidelberger-vermoegen.de

Website heidelberger-vermoegen.de

Nicht nur im Firmennamen zeigt sich die Verbundenheit zur Stadt Heidelberg – auch auf der Website wurde Heidelberg als visuelles Element verwendet. Das grundsätzliche Corporate Design (Logo, Farbgebung, Schriftarten) wurde von der RITSMA REKLAME MANUFAKTUR entwickelt und Dots United für die Gestaltung der Website zur Verfügung gestellt. Der Besucher findet sich auf der übersichtlich gehaltenen Internetseite schnell zurecht und erreicht die gewünschten Inhalte mit wenigen Klicks.

Individuelles Content-Management-System

Bei der technischen Umsetzung der Website lag der Fokus auf einer problemlosen Bedienbarkeit auf mobilen Geräten und auf der Implementierung eines Content-Management-Systems, welches speziell an die Anforderungen des Kunden angepasst wurde.

Weitere Screenshots zum Projekt sind bei unseren Referenzen zu finden.

Der Kunde Heidelberger Vermögen

Heidelberger Vermögen ist spezialisiert auf die Bereiche Vermögensverwaltung und Finanzberatung. Das neu gegründete Unternehmen gehört zur Heidelberger Volksbank und hat ein Team von zehn Mitarbeitern bestehend aus Portfoliomanagern, Asset Managern und Beratern.

www.heidelberger-vermoegen.de

Friday = „Hackday“. Zumindest einmal im Monat bei Dots United: Jeden ersten Freitag im Monat veranstalten wir unseren Hackday bei dem man sich, ab von Kundenprojekten, eigenen Ideen widmen kann und Neues ausprobieren kann.

Heute ging es um das neue Tool „Experience Design“ aus dem Hause Adobe, um die Entwicklung von Progressive Web App (PWA) Websites und um einen Performancevergleich in NodeJS zwischen native async/await vs. Typescript async/await vs. ES6 Promises. Last but not least haben wir die Exporteinstellungen von Photoshop genau unter die Lupe genommen und unsere Opensource Projekte auf GitHub https://github.com/dotsunited aktualisiert.

Zeit für Mittagessen war übrigens auch noch: Danke an „Die Kuh die lacht“ und Foodora!